Spacer
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Rufzeichen

Wiener Wiesn

Gestern auf der Wiener Wiesn
Booking.com
Rufzeichen

Prater.at Bildsuche

Prater Bildersuche
Funktionen:
Diesen Beitrag per Mail versenden.
zu diesem Thema eine Meinung abgeben.
Ein Bild zu diesem Thema hinzufügen.
Diesen Bericht auf Facebook veröffentlichen.

Meinungsumfrage zu Prater der Zukunft

1.04.2004

Nachricht von Patrick Pfeifer - 21.03.2004
eMail: patrickpfeifer199@hotmail.com
Stadt: 4600 Wels
Mitteilung:
Der Prater soll immer einen freien Eintritt haben!

Nachricht von martin
eMail: martin1474@sms.at
Stadt: nö
Mitteilung:
der prater soll geschlossen werden!!!!!!!

Nachricht von angy
eMail: angy@sms.at
Stadt: wien
Mitteilung:
Na ich find ned das ihr beim prater an eintritt verlangen solltet....weil dann nicht mehr die ganzen JUgendlichen da wären...und ohne die....wär ja nichts los....und zu der äusserung das es eine Gokart bahn für erwahsene geben solte....die gibt es ja...dann kennst oder kennen sie sich ned aus...es gibt alles.....und ich hoffe das die preise dieses Jahr ned gstiegen sind....also es sollte ein offener vergnügungs park bleiben naja...hoffe das es dieses jahr genauso lustig wird wie voriges jahr
lg angy

Nachricht von Marco - 19.03.2004
eMail: a0300404@unet.univie.ac.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ein geschlossener Prater wär darin besser, dass man dadurch das so genannte "Gsindl" fern halten würde. Aber Eintritt wäre auch nicht richtig für die Leute, die nur spaziern gehn wollen! Mehr Sicherheitskräfte würden es also auch tun.
Außerdem das Preis- Leistungsverhältnis wird auch immer unverschämter! Statt zig........ Autodrom Buden-könnte man auch vielleicht einmal eine Gokart Bahn für Erwachsene bauen.

Nachricht von Heiko Naumann - 18.03.2004
eMail: NaumannHeiko55@aol.com
Stadt: 46244 Bottrop
Mitteilung:
Als Prater-Fan würde ich es bedauern, wenn man für die Benutzung des Parks Eintritt zahlen müßte. So, wie es bisher gehandhabt wird, ist es gut. Der Prater soll ja für jedermann nicht nur die grüne Lunge Wiens sein, sondern auch ein Treffpunkt für Alt und Jung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, nicht mehr in den Prater zu gehen, wenn ich dafür bezahlen müßte. Für die Fans die nur zum Benutzen der Fahrgeschäfte kommen, wäre es natürlich sinnvoll, aber mich als einfacher Zuschauer, der kein Interesse an den Fahrgeschäften hat, sondern nur den Flair des Gebietes nutzen möchte, wären Eintrittsgelder eher eine Hemmschwelle. Ich gebe ja schon so genug Geld für Souveniers und Verzehr aus, da muss ich nicht auch noch für den Park selber zahlen!

Nachricht von besucher - 18.03.2004
eMail: besucher@prater-archiv.at
Stadt: wien
Mitteilung:
wie wärs mit folgendem vorschlag: Prater bleibt offen; alle können gratis durchspazieren. Wer will kauft eine "Tageskarte" und kann dann mit allem fahren. Natürlich sollte es aber auch die möglichkeit für einzelfahrten geben. denn für einen kurzbesuch würde sich ein Tageseintritt wohl nicht rentieren.

Nachricht von Bernd - 18.03.2004
eMail: acme@magnet.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Es wird Zeit, dass die Schrottreifen Geisterbahnen verschwinden oder umgebaut bzw. aufgerüstet werden! Ich wünsche mir mehr Schockeffekte! Wer braucht schon 10 Autodrom-Buden? Diese Massenattraktionen sollten durch ganz andere bzw. neuartige ersetzt werden!

Nachricht von Harald Klauhs - 17.03.2004
eMail: harald.klauhs@chello.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Kein Eintrittsgeld in den Prater an sich, aber zu diversen Veranstaltungen, die im Prater stattfinden sollten, kann natürlich Geld verlangt werden. Der Prater sollte kein Disneyland werden, sondern sein Angebot in Richtung Kunst und Kultur verbreitern: Freilichtkino (nicht nur in der Krieau), Freie Theatergruppen mit Straßentheater, Musikgruppen (von Lanner, dessen Denkmal ja im Prater dahinwelkt, bis Pop) und dgl.

Nachricht von Gerhard Berger - 17.03.2004
eMail: gerhardberger111@hotmail.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich persönlich wäre sehr dafür aus dem veralteten Pratersystem einen Themenpark a la Disneyland, Universal Studio, WB Movie World, etc. zu machen. Dafür wär es durchaus legitim, Eintritt zu verlangen. Wenn dafür dann auch was geboten wird hätte ICH damit sicher kein Problem. Ich persönlich bin ein Themenpark-Liebhaber und hab sowohl in Amerika als auch in Europa schon einige besucht, einige waren besser, einige schlechter. Aber leidergottes muß ich gestehen, dass ALLE besser waren als der Wiener Prater. Es wäre wirklich wünschenswert, sich etwas einfallen zu lassen, was in Richtung Themenpark geht (mit verschiedenen Welten innerhalb des Parkes, beruhigende Hintergrundmusik, Paraden, Shows, etc.) Ich hoffe sie nehmen meine Kritik zur derzeitigen Situation im Prater nicht persönlich.
Mit freundlichen Grüßen, GB

Nachricht von Astrid - 17.03.2004
eMail: akaefer@yahoo.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Nein auf keinen fall einen Eintritt . Es ist schön zeitweise einfach drinnen spazieren zu gehen oder Freunden den Prater zu zeigen , Wenn man Eintritt zahlen muß überlegt man es sich 2 mal ob man überhaupt hingehen soll und so kann man eine Attraktion nach der anderen machen ohne unter Zeitdruck zu stehen .
Bitte auf keinen Fall einen Eintritt machen denn das ist sicherlich der Untergang des Praters

Nachricht von franky824 - 17.03.2004
eMail: franz.plasser@aon.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Warum soll und möchte ein Prater Eitritt verlangen !
Wollen die Praterunternehmer Uns aus einem für das "Volk" geschaffenen Freizeitraum vertreiben und nur mehr abzocken!
Die Preise sind teilweise entschieden zu hoch,KEIN PREIS- LEISTUNGSVERHÄLTNISS !

Nachricht von anonym - 12.03.2004
eMail: tarikjahic818@hotmail.com
Stadt: Mattersburg
Mitteilung:
besser nicht, denn sonst kommte keiner mehr in den park. es ist auch schön durchzuspazieren, ohne mit einer attraktion zu fahren. der prater ist wirklich schön, da braucht er keinen eintritt, außerdem ist er doch ein wahrzeichen!

Nachricht von Felix Schatz - 8.03.2004
eMail: felix.schatz@gmx.at
Stadt: wien
Mitteilung:
Ich finde der neue prater ist wirklich super. Die volare wird sicher auch voll geil!

Nachricht von viktoria schüller - 8.03.2004
eMail: wixi_zebs@gmx.at
Stadt: Bad Goisern
Mitteilung:
ich finde den Prater. Supi ich steh total auf Geisterbahnen. Ich finde men kann mit 10 jahren genauseo wi mit120 jahren hin gehen. wie es groß und klein spass bereitet.

Nachricht von Marie-Theres Kain - 8.03.2004
eMail: kain_marie@gmx.at
Stadt: Bad Goisern
Mitteilung:
ich finde den wiener prater sehr amüsant denn es ist für jedes alter und jeden geschmak etwas dabei.ich persönlich finde die 8ter bahn am coolsten aber die preise könnten etwas niedriger werden.

Nachricht von Alecandro - 7.03.2004
eMail: travestieshow@aon.at
Stadt: WIEN
Mitteilung:
Als Wiener find ich Sehenswürdigkeiten oder soetwas wie die Praterattraktionen toll nur die Preise nichtmehr. Eintritt ja aber dann wenn alles zum Fahren inbegriffen ist.
Muss euch auch warnen es gibt bei den schiessbuden Betreibern einige die sowas von abzockern sind das es grausam wird und abschreckt da wäre diese lösung optimal.
Oder es einfach besser kontrollieren.
Wenn also die Fahrgeschäfte frei sind durch eintritt dann sicher gerne.
Lg Alecandro Revue Die Verrückten Damen Travestieshow

Nachricht von Andi - 5.03.2004
eMail: BlueRose5@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Der Prater ist jedes Jahr imemr wieder toll.Man betrachte nur zum Beispiel das 1.Mai Fest auf das sich viele jedes Jahr aufs Neue freuen. Dennoch würde ich es nicht gut finden auch noch einen Eintrittspreis zu verlangen.Die meisten Preise sind sowieso schon etwas hoch und ich glaube das viele Jugendliche es sich dann 2x überlegen ob sie nicht lieber woanders hingehen.Und von den Jungen lebt der Prater doch großteils!

Nachricht von johannes füting - 3.03.2004
eMail: fueting@hotmail.com
Stadt: rosenheim, deutschland
Mitteilung:
grundsätzlich bin ich der meinúng, daß der prater offen bleiben soll, aber es muß dringend was passieren, damit der park attraktiv bleibt.
vorschlag von mir: jeder besucher zahlt einen kleinen "eintritt", der ausschließlich für reinigung und sauberkeit im park verwendet wird. dieser betrag darf wirklich nur die kosten der reinigung decken. nenne da mal einen betrag von 2 oder 2,50 euro pro besucher. damit kann sich glaub ich immer noch jeder anfreunden und keiner wird wegen hoher eintrittspreise abgehalten, den prater zu besuchen.
gerade weil der park keinen eintritt erfordert, finde ich ihn so toll. so kann ich meine kosten selber bestimmen. das soll es gewesen sein
gruß johannes füting

Nachricht von mamarumi - 28.02.2004
eMail: kufi@chello.at
Stadt: WIEN
Mitteilung:
Also ich bin dafür das der Prater so bleibt wie er ist. Ja vielleicht ein Paar neue Attraktionen oder so. Aber um Gottes Willen keinen Eintritt! Ich persönlich würde dann nicht mehr hingehen, denn ich zahl doch keinen Eintritt dafür das mein Kind zweimal Ringelspiel fahrt und ich dann wieder nach Hause gehe. Und wenn sich das mehrere Leute denken, dann werden wohl weniger Leute in den Prater gehen wenn Eintritt verlangt wird.

Nachricht von Veronika - 28.02.2004
eMail: veronika.bitsche@aon.at
Stadt: Bludenz
Mitteilung:
der prater ist echt voll cool und darf niemals geschlossen werden

Nachricht von Harry - 28.02.2004
eMail: meisterharry@kabsi.at
Stadt: Mödling
Mitteilung:
Der Prater sollte immer offen sein denn es ist auch zum gemütlich Spazieren gehen ein wunderschöner Ort !
MFG WInter

Nachricht von gerald - 28.2.2004
eMail: gerald.fischer3@chello.at
Stadt: wien
Mitteilung:
Ich finde der Prater soll so bleiben wie er ist, und zwar offen.Es wäre aber nicht schlecht wenn die verschiedenen Attraktionen günstiger und teilweise auch spektakulärer wären. Zb. eine achterbahn die den ganzen prater durchfährt.
Aber bitte kein KolloseumHotel wie in deutschland, sowas protziges würd nicht zur eh schon schönsten stadt der welt passen.A bissal nostalgisch muss die gschicht halt einfach sein, schon gross und schnell aber auch klein und langsam, eh scho wissn...

Nachricht von christine - 27.02.2004
eMail: heidemarie.lachmann@chello.at
Stadt: wien
Mitteilung:
ich finde das wäre blödsinn eintritt zu verlangen!weil z.B für bumerang muss man schon 5euro zahlen!was ziemlich viel ist!ich bin neugierig wieviel volare kostet!
anfang april ist eh eröffnung! ich finde der prater ist schon ziemlich fad! ich war letztes jahr ziemlich oft gefahren!nach einiger zeit ist mir die lust vergangen! es wird schon fad!deswegen freu ich mich um so mehr um volare! zum thema: wenn es ein geschlossener park werden sollte, dann sollte man am eingang einmal zahlen, und dann so oft fahren wie du willst!natürlich mit stunden begrenzung!
LG christine

Nachricht von Silke - 25.02.2004
eMail: Silke015@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
I bin der Meinung, des man bevor man in den schönen Prater geht"gg" einen kbestimmnten Betrag zahlen sollte, aber er soll net sehr teuer sein. I bin für einen geschlossenen Park. Machts des möglich, des wär ur supa von euch.
I fahr sehr gern mit den sachen, was ihr habts.
dickes bussal sabrina

Nachricht von Heike - 25.02.2004
eMail: Silly16@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich finde ein geschlossener Park wäre besser, da man doch nur einen bestimmten Betrag zahlt und dann so oft wie man will mit den Sachen fahren kann, das ist meine meinung dazu!
heike

Nachricht von Sabrina - 25.02.2004
eMail: Sabrina1232@sms.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich bin dafür, dass man KEINEN EINTRITT für den Prater zahlt.
Liebe Grüße Sabrina

Nachricht von gert hartmann - 11.02.2004
eMail: gertgoesriddler@hotmail.com
Stadt: frankfurt am main,deutschland
Mitteilung:
war 1996 das erste mal in wien und mein erster anlaufpunkt war -als "rollercoasteraddict"- natürlich!!! der prater!!!
war/bin total begeistert, bin es immer noch und kann nur sagen.: keep up your fantastic work!!! mein definitiver rat lautet:eintritt JA!!! es bringt einfach mehr geld in die kasse!!!i`m looking forward to my next visit!

Nachricht von andreas - 10.02.2004
eMail: a-r-mueller@web.de
Stadt: duisburg / deutschland
Mitteilung:
hallo zusammen
ich fahre seit meiner kindheit jährlich nach wien. und auch mit meinem 22 jahren ist ein besuch bei euch ohne in den prater zu gehen undenkbar.
euer pater ist weltweit bekannt gerade weil er so ist wie er ist. er bietet die einzigartige möglichkeit für alt und jung sich gemeinsam zu vergnügen. die jungen können sich richtig austoben während die oma auf der parkbank sitzt und sich mit den eltern unterhält.
ein geschlossener park dessen eintrittspreise denen eures tierparks wohl mindestens gleichgestellt seien würden wären unnötige kostenverursachter wohl nicht mehr dabei. die oma sitzt zu hause und wartet bis der tag vorbei ist um dann erzählt zu bekommen wie schön es war. die kinder sind halt wieder mal in nem freizeitpark gewesen hatten eine aufsichtsperson dabei aber ihnen entgeht die möglichkeit doch noch zu versuchen die alte tate auch die achterbahn zu schleppen.
nun der prater soll geschlossen werden. die besuchen machen sich also schon früh morgens auf den weg und planen einen ganzen tag des vergnügens ein um dann über die häfte der zeit in einer schlange zu stehen (schaaß touries!). bei meinem letzten besuch im disneyland paris habe ich es gerade auf vier achterbahnen geschafft bei einer rekordstandzeit von über zwei stunden um mit mr. jones durch einen felsen zu rasen. vor allem im sommer ein riesen vergnügen. wenn man zusätzlich noch aufsicht über jemanden oder sogar mehrer führen darf ist das weder spaß für die jungen die in reih und glied vor sich hin schwitzen noch für sonst jemanden. auch in den kleineren park ist es immer das selbe spiel.
auch finanzielle steht sich ein offenes freizeitvergnügen welches mehrmals im monat in anspruch genommen werden kann – gerade so wie mal einfach ins kino gehen – sicherlich bessen als ein geschlossener park der dann ein jahrenvergnügen wird. ein disneyland das versucht sich mit parkgebühren toilettenreinigungszwangsspenden und sieben euro colas über wassen zu halten ist wohl kein erstrebenswertes ziel für eure stadt.
wie sauber ein solcher park ist liegt ja nicht an der tatsache ob offen oder geschlossen sonder an der stadtverwaltung die selbst entscheiden muss wie wichtig der prater für wien ist oder gegebenenfalls wie unwichtig.
ich für meinen teil hoffe nicht dass ich das wiener riesenrad bald nur noch hinter einem hässlichen zaun zu sehen bekomme.
hoffnungsvolle grüße
andreas

Nachricht von karl - 8.02.2004
eMail: a@web.de
Stadt: wien
Mitteilung:
ich finde ein geschlossener park wäre besser, da man dann so oft mit jedem ding fahren kann wie man will.

Nachricht von kratzer - 7.02.2004
eMail: kurt.kratzer@chello.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Der Prater muß offen zugängig bleiben da er sonst noch weniger besucht werden wird als jetzt, da die Eintrittspreise für einen kurzen Besuch mit Kindern viel zu teuer werden würde, und nur noch ganz Tages-Besuche zu stande kommen würde und der Eintrittspreis für die Atraktionen viel zu teuer werden würde.
Ich lehne es strikt ab daß der Prater eine geschlosser Park wird und ich ihm dann eben sehr wenig besuchen würde. Ebenfalls glaub ich daß er für die touristen an Qualität verlieren würde.

Nachricht von Daniel Müller - 7.02.2004
eMail: bullhode@freenet.de
Stadt:
Mitteilung:
Ein eintitt muss sein und es sollten achterbahnen gebaut werden die spektakulär sind!!!!

Nachricht von Heinz Markewicz - 6.02.2004
eMail: heinz.markewicz@utanet.at
Stadt:
Mitteilung:
Der Prater muss so bleiben wie er ist !!!!
Bitte kein !!! Disneyland und keinen Europapark u.a. Offen, frei zugänglich, vielleicht etwas gepflegter. Er ist ein Stück Jugend vieler und Identität der Wiener . Der Prater muss seine Charakteristik behalten widrigenfalls ich einem Vergnügungspark aus der Retorte alles schlechte für die Zukunft wünsche.

Nachricht von B.Wohlmuth - 3.02.2004
eMail: andrea.wohlmuth@aon.at
Stadt:
Mitteilung:
Ich wollte zu meiner gerade abgeschickten Meinung noch hinzufügen, dass ein Beispiel für eine Parkkette, die auch in Österreich einen Themenpark errichten könnte, die Kette Six Flags (www.sixflags.com) wäre. Diese hat sehr viele Standorte in Nordamerika, aber auch in Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland und Belgien. Also warum nicht auch Österreich?

Nachricht von Benedikt Wohlmuth - 3.02.2004
eMail: ben.wohlmuth@aon.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und die Mehrheit ist ja wirklich eindeutig dafür den Prater als geschlossenen Park zu führen. Die Meisten wünschen sich auch, dass der Prater komplett umgestaltet wird. Er sol moderner, sauberer, grüner und familienfreundlicher werden. Nun ja was soll ich sagen, ich bin auch dafür. Der Prater ist für jeden Besucher, der nicht nur wegen der Nostalgie in den Prater kommt einfach absolut veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Egal ob man hier von den Attraktionen oder der Parkgestaltung spricht. Was Österreich wirklich braucht ist also ein richtiger Themenpark. Als bestes Beispiel,wie so etwas aussehen sollte,kann man hier nur den Europapark, aus unserem Nachbarland Deutschland, nennen. Dieser Park hat es wirklich geschafft sich von einem kleinen (jahrmarktähnlichen) Park zu dem größten und vielfältigsten Park Deutschlands und Europas zu entwickeln. Er bietet den Besuchern jedes Jahr etwas neues. Sei es nun eine neue (spektakuläre) Attraktion, eine Verbesserung an alten Attraktionen, oder wie in diesem Jahr, ein neues Hotel, ganz im Stil eines Koloseums gebaut. Durch all diese Faktoren schafft es der Park jedes Jahr neue Besucherrekorde zu brechen.
Nun weiß ich selbst wie schwierig es sein würde auch den Prater zu so einem Park umzugestalten. Schon allein aus Platzgründen und weil fast jede Attraktion einem anderen Besitzer gehört. Für so eine komplette Neugestaltung müssten sich also alle Attraktionsbetreiber einigen und wahrscheinlich auch in Kauf nehemn, dass das eine oder andere Fahrgeschäft abgerissen wird. - Wahrscheinlich wird es aber nie zu so einer Einigung kommen.
Daher mein Vorschlag: Der Prater sollte von der Gestaltung mehr oder weniger so bleiben (die ein oder andere Veränderung in der Gestaltung kann aber sicher nicht schaden), aber er sollte trotzdem entweder eingezäunt werden oder stärker von Sicherheitspersonal überwacht werden. Dann wären die Touristen, ebenso wie die Österreicher, die diese typische Wiener Tradition und das nostalgische Flair nicht verlieren wollen sicher nicht enttäuscht.
Für alle anderen aber, die einen Park nicht wegen der Nostalgie, sondern wegen der spektkulären Attraktionen, Shows, Paraden, Parkgestaltung, etc. besuchen, sollte ein neuer, wirklicher Themenpark errichtert wären. Das ganze dann am besten noch nahe einer Landesgrenze (so wie der Europapark, der am Dreiländerech Deutschland, Frankreich, Schweiz liegt), damit die Besucherzahlen und Einnhamen auch noch durch ausländische Besucher vergrößert werden (in den meisten österreichischen Nachberländern gibt es ja auch keine richtigen Themenparks), und schon wären alle glücklich. Es gibt so viele Themenparkketten, die sicher bereit wären auch einen Themenpark in Österreich zu errichten, so dürfte das auch kein großes Problem sein.
Ich glaube auch nicht dass das für den Prater in irgendeiner Form Einbußen bedeuten würde, da der Prater für alle Touristen und Wiener (alleine wegen der Bierlokale und eben dem Flair) immer noch erste Anlaufstelle sein wird.
So das wäre also mein Vorschlag und ich glaube auch, dass die meisten Österreicher damit einverstanden wären.

Nachricht von WERNER BAUER - 2.02.2004
eMail: werner_bauer@chello.at
Stadt: WIEN
Mitteilung:
NEIN dann würde keiner mehr kommen, der Prater war schon immer ein freier Park .

Nachricht von gabriele Boxan - 27.01.2004
eMail: Boxan@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
wir besuchen zwei bis dreimal jährlich den prater und es gefällt uns wirklich sehr; vor allem weil in den letzten jahren viele attraktionen dazugekommen sind. natürlich gibt es noch vieles zu verbessern aber ein prater wo man eintritt bezahlen muß ist für mich nicht vorstellbar, viele menschen würden womöglich gar nicht "reingehen" - aber so spaziert man rein und bekommt erst dadurch richtig lust alles mögliche auszuprobieren.......
also unbedingt offen lassen!!

Nachricht von Ernst Rücker - 24.01.2004
eMail: ernst.ruecker@chello.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich finde, daß der Prater unbedingt zweigeteilt gehört. Ein geschlossener Teil mit Eintritt, wo man dann alle Atraktionen benützen kann. (Wie bei amerikanischen oder deutschen Themenparks). Ich würde allerdings dem Wiener Prater nur den Wiener Prater als Thema vorgeben. Ich meine damit, daß man auch aus Platzgründen nicht verschiedene große Themen (Wild West, Märchen etc.) darstellen sollte, sondern einen guten Mix von modernen Atraktionen und Nostalgischem, wie zum Beispiel Ringelspielen und Geisterbahnen sowie Spielplätzen für die aktive Bewegung der Kinder.
Diese ganzen Atraktionen müßten auch für verschiedene Altersstufen interessant sein. Außerdem müßte dieser Bereich grüner und interessanter gestaltet werden als die jetzige Beton- und Asphaltwüste. Weiters wäre ich dann für einen zweiten, offenen "Adults-Bereich" mit den Casinos, Biergärten, Bars und Tanzlokalen. Diesen bereich könnte man, um ihn nicht zu sehr für Säufer und notrische Spieler herunterkommen zu lassen mittles kultureller Aktionen wie Konzerten und Sportaktivitäten atraktiv halten.

Nachricht von Franky - 21.01.2004
eMail: franky50@networld.at
Stadt: 1020 Wien
Mitteilung:
seit jahren wird nur geredet seitens stadt wien oder prater getan wurde bis jetzt nichts,der franzose kann wahrscheinlich auch keine wunder wirken,am besten währe alle geldspielhallen zu verbannen sowie all die nicht immer gut riechenden langos oder kebab stände (zu oft altes öl)

Nachricht von Bernd - 16.01.2004
eMail: murl1@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich würde den Prater so lassen wie er ist. Vielleicht sollten mehr Attraktionen gebaut werden
Ich mit ihm voll zufrieden

Nachricht von Swoberl - 13.01.2004
eMail: swobiw@uboot.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Erstmal ich find den Prater eine gute "erfindung" nur sollte man sich einiges überlegen....
1. einmal die sauberkeit
ist es notwendig das alles so verwahrlost und dreckig ist?!
2. platz ja der prater ist ein "kleines" areal im vergleich zu großeb vergnügung parks und sollte daher ein bisserl mehr strukuriert sein...
ist es wirklich notwendig das an jeder ecke entweder ein dosenschießen bzw luftgewehr schießen ist und dann auch noch von den buden angestellten blöd angemacht wird...
ich finde es würde reichen wenn nur die hälfte der buden da wären das gleiche gilt für casinos... was haben bitte casinos in einem vergnügungsviertel zu suchen wo nur jugendliche und kinder herum laufe?!
3. ich finde es auch nicht notwendig das ganze 5 oder 6 im Pratrer verteilt sind eine große würde vollkommen reichen...
4. die restaurants die einzigen restaurants in die man gehen kann ohne angst zu haben das man vergiftet wird (schimmelbefall,.....) sind die lokal der fam. kolarik, wieselburger haus und das mex. neben der luftburg).
als idee wäre es vielleicht einen "eingezäunten" prater zu machen wo man nur einmal eintritt zahlt und der rest "gratis" ist, wobei man das riesenrad/lilliput draussen läßt das die ganzen wien besucher nicht den gesamten eintritt zahlen müssen um einmal mit dem riesenrad zu fahren. eine idee wäre auch zb das schweizerhaus und die luftburg zusammen zu legen wobei ein teil für "park besucher" und der andere teil für die allgemeine öffentlichkeit da wäre.
ich würde auch einige "alte" ringelspiele wie zb autodrom mit watschenman, meckibahn, hochschaubahn, tobogan, geisterbahn (die mit dem king kong),clown,... stehen lassen weil sie ja einem jeden von uns ins herz gewachsen ist..... aber auch neue attraktionen (holzachterbahn, invertedcoaster, flyingcoaster (nicht so eine kurze kleine wie die volare nichts gegen volare ist wenigstens mal was neues im prater)man könnte auch wegen dem sicher bestehenden platzproblem und der größe von "gescheiten" rollercoastern nur die ein und ausstiegsstellen im praterberreich bauen und die bahn zwischen den bäumen hinterdem prater (messegelände)führen da würde sich sicher guteinfügen (siehe expetion g-force im holidaypark in D)
alles im allen würde ich einen "geschlossenen prater bevor zugen weil ich dann in der hoffnung bin das sich auch einiges ändern wird so wie er im mom aussieht würd ich aber keinen cent eintritt zahlen.....
LG swoberl

Nachricht von Tom Patrick - 12.01.2004
eMail: isarwichtl@aol.com
Stadt: München
Mitteilung:
Ich bin ein großer Wien Fan. Und so auch des Praters. Ich finde, da der Park schon immer für das Volk offen war, und die Anlagen ( Fahrgeschäfte ) auch meist älter sind (im Sinne der Parks: Europa Park Rust oder Phantasialand Brühl)
finde ich eine geschlossenen Eintritt nicht angebracht. Jeder sollte selbst entscheiden, was und ob fahren möchte. Manchmal möchte man ja auch nur einfach durchs Gelände bummeln. Das ist meine Meinung.

Nachricht von Patrick - 07.01.2004
eMail: huber.patrick@aon.at
Stadt: Linz
Mitteilung:
Also ich finde dass es in Zukunft ein geschlossener Prater werden sollte, und man verschiedene Karten (Tageskarte, wochenkarte,...) kaufen kann!
Der Park muss auch dringend umgestaltet und thematisiert werden, denn im jetzigen Zustand ist er sehr anspruchslos! Im Gegensatz zu den Attraktionen! Der Prater bietet viele aufregende Attraktionen wie den Boomerang! Der ist Wahnsinn!
Aber nun zurück zum Theming des Praters:
Man sollte den Prater auf jeden Fall umgestalten, und mehr auf Landschaften setzen, wie kleine Wege, mal ein "Kunstfluss" mit einer Brücke darüber und die ganze Praterfläche etwas grüner gestalten. Ich persönlich finde auch dass der Prater nicht von allen Seiten und Winkeln begehbar sein soll, sondern 2-4 Eingange hat wo man die Karten kaufen kann. Man sollte auch im Park, Wegweiser oder Parkkartentafeln aufstellen damit sich die Besucher leichter zurecht finden!
Um die Wiener Tradition zu erhalten:
Man kannzB: Bahnen durch eie Miniaturwelt der Wiener Wahrzeichen und Gebäuden fahren lassen! Oder man errichtet in der Mitte des Parks einen Platz, wo ganz Wien in Miniaturausgabe zu bestaunen ist! Für ausländische Besucher sicher sehr interessant!
Am Italienischen Park Mirabilandia kann sich der Prater bezüglich Themengestaltung einiges abschauen! Noch eine interessante Möglichkeit Besucher in den Park zu locken:
Man kann die Besucher an einem bestimmten Tag um eine bestimmte Uhrzeit an einer bestimmten Attaktion gratis fahren lassen! zB: um 14:00 - 15:00 Uhr gratis Fahrt am Boomerang!
Es wäre echt toll wenn sich der Prater in den nächsten Jahren etwas in Themengestaltung und Besucherfreundlichkeit ändern würde!
Liebe Grüße, Patrick

Nachricht von Andrea - 07.01.2004
eMail: mamamia1@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich glaube, daß es besser wäre, den Prater zu einem geschlossenen Themenpark zu machen - und vor allem, das Wichtigste - die Spielhallen gehören auf jedenfall weg! Ich denke, daß dann auch ein niveauvolleres Publikum in den Prater kommen würde!

Nachricht von alexandra - 05.01.2004
eMail: regearda@gmx.at
Stadt: wien
Mitteilung:
vom prinzip her finde ich es keine gute idee, den prater zu einem geschlossenen park umzuwandeln, ABER: leider ist es ja so, dass der park immer mehr und mehr verkommt, und die leute immer mehr zu dazu neinge, ihren dreck schön öffentlich zu verteilen :-(( so gesehen, wäre es natürlich von vorteil, wenn der park einem einzigen betriber oder einer firma gehören würde, die dann für die ordnung udn sauberkeit sorgen muss. ich denke allerdings nicht, dass sich dies umsetzen lässt, solange es so viele unterschiedliche betreiber gibt.
es müsste also jemand kommen, der über massenhaft finanzielle mittel verfügt, udn alle betrieber auszahlt. stellt sich halt die frage, ob denn tatsächlich alle dann auch verkaufen wollen. udn zum thema "mehr hochschaubahnen": selbstverständlich wünsche ich mir als hochschaubahnfreak auch noch mehr solcher netten spielereien, nur: abt ihr euch schon einmal angesehen, was denn so eine bahn kostet? das geld muss erst einmal einer aufbringen...abgesehen davon, dass eine richtig grosse hochschaubahn wie in amerikanischen parks o.ä. wohl auch gar keinen platz hätte...
herzliche grüsse,

Nachricht von anneliese holzer - 5.01.2004
eMail: Anneliese.Holzer@PBG.magwien.gv.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Der Prater soll unbedingt offen bleiben - kein geschlossener Park!!Eintritt sollte nur für besondere Atraktionen und Unterhaltungen verlangt werden. Mehr präsente Exekutive wäre wünschenswertMehr offene Sportmöglichkeiten ( auch für Ältere) wären gut.

Nachricht von Katharina - 31.12.2003
eMail: Kathy9335@web.de
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich hääte so gerne das der Prater auch in Zukunft zu Silvester offen hat !

Nachricht von Maier Bernadette - 29.12.2003
eMail: kasandra18@sms.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
NEIN!!!!! außer man muss drinnen nicht so viel zahlen und studenten und schüler bekommen starke ermäßigungen !!!!
Eure Bernadette

Nachricht von Jenny - 26.12.2003
eMail: NX-01@aon.at
Stadt: nähe Wien
Mitteilung:
Ich bin für einen geschlossenen Park ,wie in Deutschland das Phantasialand, Geiselwind etc. Ich denke so ein Eintrittspreis wie 25 - 30 Euro - ich glaub im Phantasialand kostet es 25 Euro find ich angebracht. Für Leute die spazieren gehen wollen nur ein paar Euros. Für Das kontrollieren wer was bezahlt hat vielleicht eine Art Kontrolle wie in den schigebieten bei den Schiliften, man schiebt die Karte rein und kann bei den Fahrgeschäften ddurch das Drehkreuz etc gehen.
Oft wenn man am Abend - nacht im Prater ist - würde ich ungern alleine sein wollen weil zuviel Gesindel rumrennt, daher bin ich nur mit Freunden im Prater unterwegs.
Jenny

Nachricht von Mike - 26.12.2003
eMail: kalinka@one.at
Stadt:
Mitteilung:
Der Prater muss geöffnet bleiben !!!
Denn es gibt viele Touristen, die ihn einfach nur besichtigen wollen, und nicht die Attraktionen benützen !
Die Besucherzahlen würden enorm sinken, wenn der Prater geschlossen wird !!!

Nachricht von mija - 25.12.2003
eMail: mija_dimi@yahoo.de
Stadt: köln
Mitteilung:
hallo,
also soweit ich weiß hat gerade dieses Flair seinen Reiz gehabt,daß es ein Park ist für den man kein Eintritt zahlen muss und sich nicht unter Druck gesetzt fühlen muss wieviele Fahrgeschäfte man schon geschafft hat. Es ist für Volksfestfans und für Parkfans geeignet diesen Park zu besuchen.Das wäre toll wenn das so bleibt.

Nachricht von Christian - 19.12.2003
eMail: torch@surfeu.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Hallo an Alle!
Ich denke der Prater sollte weiterhin offen bleiben.
Man sollte evtl. an Zeitkarten denken, die man kauft und eine gewisse Zeit (1 STunde, halber Tag, Tageskarte, Wochenkarte,..) die Attraktionen benutzen kann.
liebe Grüße

Nachricht von martin - 18.12.2003
eMail: martin1471@sms.at
Stadt: österreich
Mitteilung:
ja ich würde mir wünschen das der prater ein geschlosssen park werden soll danke martin

Nachricht von Dieter Dollansky - 16.12.2003
eMail: dollansky-d@utanet.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich finde das der Prater offen bleiben soll.Wenn der Prater eingezäunt wird und ein Eintritt verlangt wird besucht keiner mehr den Parter er soll offen bleibn

Nachricht von martin - 16.12.2003
eMail: martin@sms.at
Stadt: österreich
Mitteilung:
ich finde schon dasd der prater geschlossen werden soll nicht jedes fahrgeschäft einzeln gezahlt werden !!!!! der prater soll ein geschlossener park werden von martin

Nachricht von Johann - 15.12.2003
eMail: hansirosenhammer@hotmail.com
Stadt: Salzburg
Mitteilung:
Der Prater sollte in einen Themenpark umgebaut werden. Mit Eingang und Eintritt. Man sollte aber dann für die Attraktionen nichts mehr bezahlen müssen. Jetzt will keiner mehr in den Prater!! Warum? Weil er nicht mehr schön ist und nicht mehr anspruchsvoll!!!!! Überlegt euch das. Der prater wäre als fixer Themenpark besser für Wien als so.

Nachricht von alexander - 14.12.2003
eMail: xandl1440@sms.at
Stadt:
Mitteilung:
Ich bin gegen einen gesclossenen prater. Der prater soll so bleiben wie er ist.ein geschlossener prater versaut das image.
Nachricht von Mag. Antonio Vega - 10.12.2003
eMail: avega@utanet.at
Stadt: Kalsdorf bei Graz
Mitteilung:
Geschlossen, Eintritt JA. Genau so wie es in anderen Parks (z.B. Eggenberg in Graz) für das bloße Spazierengehen gezahlt wird, finde ich absolut Legitim, dass für das "Spazierengehen" im Prater auch gezahlt wird.
Positive Nebeneffekte:
- Es entstehen Mittel, womit die Pflege des Praters finanziert werden kann.
- Das (leider sehr verbreitet) Glauben, dass „Was Nichts kostet ist Umsonst“ würdet ein Ende finden.
- Man vermeidet, dass Leute sich im Park aufhalten, die die Image des Parks schädigt (Eine Eintritterhebung bedeutet automatisch eine Kontrolle)
- Die Betreiber und die Stadt Wien würde in der Parkausstattung investieren: Mehr Toiletten, mehr Grüne, mehr Banken, Erneuerung der Fahrgeschäfte …
Negative Nebeneffekte:
- Man wird vermutlich nicht von überall in den Park hineingehen, sondern durch 3-4 Kassen.
- Der Prater ist ein Wahrzeichen von Wien. Das brauchen wir nicht diskutieren. Die Wiener könnten den Bezug zu diesen Wahrzeichen verlieren.
Ich bin für die Erhebung eines Parkeintritts. Es dürfte aber in einem Rahmen bleiben, der die Besucher nicht abschreckt. Ein „Spazierpreis“ von 1 Eur würde kaum finanzielle Aufwand für den Besucher bedeuten, würde aber viel für die Zukunft des Parks und den Betreibern bedeutet.

Nachricht von Nawid - 6.12.2003
eMail: ss3nawid@hotmail.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Meine Meinung nach würde ich mehr Hochschaubahnen bauen oder andere gefährlichen Sachen!Aber ich bin jetzt mal gespannt auf den neuen Achterbahn Volare!
Schöne grüße von Nawid

Nachricht von Max - 30.11.2003
eMail: motorzombie@sms.at
Stadt:
Mitteilung:
Ich bin gegen einen geschlossenen Park, denn der Prater ist von den Atraktionen zu alt! wenn man daher nur mehr einmal Eintritt bezahlt und man könnte mit allem fahren, wäre das im Prater nicht leider nicht Wert! Wenn so was gemacht werden sollte dann müsste der Prater vergrössert und neue Atraktionen angeboten werden!
Die Leute gehen ja immer weniger in den Prater und warum?
"Ist ja Jahr für Jahr das gleiche" .... LEIDER

Nachricht von martin - 19.11.2003
eMail: martin@chello.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich würde es nicht schlecht finden allerdings müsste der Prater aber auch mehr Fahrgeschäfte bieten (praterhauptallee) und ein Hotel (wie im Disneyland)und der eintritt darf nicht zu teuer sein (90€ für kinder bis 14 jahre und erwachsene ab 14 Jahre 110€[aber für alle fahrgeschäfte]) wäre super wenn dies gemacht wird.

Nachricht von caro - 19.11.2003
eMail: carolyn_nadlinger@hotmail.com
Stadt: Amstetten
Mitteilung:
wenn der Preis angemessen und nicht zu hoch ist, warum nicht?
allerdings hat man dann nicht mehr die möglichkeit, einfach nur spazieren und bummeln zu gehn - oder würde das dann ohnehin nicht für alle bereiche gelten?
Aber ich denke überhaupt, dass das Angebot im Prater verbessert werden sollte, es stehen doch einige "unnötige" Sachen herum.
Nachricht von andi - 14.11.2003
eMail: andi@inode.at
Stadt:
Mitteilung:
Guten Tag!
Es ist eine schwere Frage ob man den Prater freizugänglich machen soll oder nicht, einerseits geht jeder gerne mal durch den Prater und fährt mal mit was ne runde, anderseits stören betrunkene Besucher und von Zuschauern werden die Schausteller auch nicht "reicher".
Wären die Österreicher bereit Eintritt zu zahlen und würde sich dies für die Schausteller Lohnen?man sollte bedenken Parks haben mehr Fläche und können mehr besucher unterbringen, ein dauer 1.Mai wäre wohl eher ein chaos als ein Segen für Volk und Schausteller.
Meine große Alternative wäre, den Prater einzuzäunen um ihm nachts unzugänglivh zu machen und Eintrittsautomaten aufzustellen, damit meine ich eine Lösung das die Besucher einen kleinen Beitrag zahlen um durch eine art Drehtür zu kommen, jedoch im Park für jede einzelne Anlage zahlen müssen.
MfG Andi

Nachricht von Oliver Schoderböck - 11.11.2003
eMail: oschodie@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
JA! Damit endlich das Gesindel draussen bleibt. Ja auch zum Theming im Prater, damit die Zukunft gesichert bleibt. Ich hoffe da tut sich endlich mal was.
Grüsse
Oliver Schoderböck

Nachricht von BERNI - 10.11.2003
eMail: berni@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich schließe mich der eminung an das es am besten wäre das gelände abzuschließen und einen Eintritt zu verlangen so wie es die deutschen machen und das mit erfolg!

Nachricht von David W. - 10.11.2003
eMail: 5dave@gmx.at
Stadt: Villach
Mitteilung:
Ich wünsche mir einen schön thematisierten PArk mit Themenbereichen und Achterbahnen...
Ich finde der Eintritt sollte so bleiben, denn das macht den Prater ja so einzigartig!!
Mir tut es mittlerweile schon weh, auf bessere PArks in Italien oder Deutschland ausweichen zu müssen, wie gesagt da muss einiges passieren!!

Nachricht von thomas trümmel - 9.11.2003
eMail: blindboy2002@sms.at
Stadt: St.Pölten
Mitteilung:
Es wäre super wenn der Prater ein gschlossener Park mir Eintritt wäre(forausgesetzt die Eintrittspreise sind nicht zu hoch).

Nachricht von Wiener-Madl - 9.11.2003
eMail: prisma66@hotmail.com
Stadt: wien
Mitteilung:
Grias Euch.
Der Prater gehört zu Wien nur in der jetzigen Form schämt man sich richtig da durch zu gehen.Gesindel und Dreck säumen die Strassen.Ich wäre sehr wohl für einen Eintritt.Aber man sollte bedenken das es der Prater ein Familien und auch Alleinerzieher Ausflugsziel beleiben sollte.Also faire Preise.
Auserdem vermiesse ich den Wiener-Flair.
Wo ist der Blumenkorso geblieben?
Schausteller,Strassenkünstler,Heurigen,Lebkuchenherzen,Schiesbuden,sollten genauso wie Achterbahn und Stockkarusell dazugehören.Auserdem wäre ich für eine Kleinkinder-Ecke.
So wie das Kinderparadies jetzt finde ich eine ganz tolle Einrichtung.Auch mehr Trinkbrunnen und öffentliche SAUBERE Wc sollten nicht vergessen werden.
Momentan schäme ich mich mit Ausländischen Gästen da durch zu gehn.
Es kann sehr wohl Erotik dazugehören aber eben nicht neben den Kasperltheater.
Also Wiener und Wienerinnen bedenkt es ist unser Prater ein Aushängeschield der ganzen Nation.Oder soll der auch verkauft werden ? Möglicherweise an Diseny-Land?
Frage was hat Mickey-Maus und Donald-Duck mit Wien zu tun?
Es reicht wenn ein Mac-Donald dort ist.
Alles Gute noch ein Wiener Madl
und für die Touristen bitte bisserl Geduld in Wien geht alles a bisserl langsam.
Bussi vom Wiener-Madl

Nachricht von B.Wohlmuth 7.11.2003
eMail: ben.wohlmuth@aon.at
Stadt:
Mitteilung:
Meiner Meinung nach ist der Wiener Prater schon sehrveraltet und hätte eine Totalerneuerung dringend notwending: In den Geisterbahnen hängen meistens nur irgendwelche alten Fetzten, die lustlos von genau sichtbaren Schnüren gezogen werden, es gibt keine einzige richtige Themenfahrt, viele Attraktionen haben ihr Verschrottungsdatum schon längst überschritten und auch sonst ist der Prater einfach nicht mehr zeitgemäß. - Flair hin oder her. Man vergleiche den Prater nur mit anderen Parks. Zum Beispiel in Deutschland gibt es eine Vielzahl an Freizeitparks die dem Prater in jeder Hinsicht übelegen sind (z.B. Europapark, Phantasialand, Warner Bros. Movieworld,...).
Ich bin der Meinung das es dem Prater nur gut tun würde ihn in Zukunft als einen geschlossenen Park zu führen und ihn dafür auch ansprechender, aktueller und moderner zu gestalten. Wo z.B. gibt es im Prater eine richtige Achterbahn (und nicht diese 08/15 Bahnen wie "Wilde Maus" etc..) wie etwa den Silverstar in Deutschland oder die Wild Wild West aus dem Movieworld. Auch sollte der Prater viel ansprechender gestaltet werden und durch Paraden, Shows, etc. mehr Abwechslung bieten.
Der Prater raucht ein neues Gesicht!

Nachricht von Florian 5.11.2003
eMail: Kakashi@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Hmm... also es ist schon fraglich...
Meinerseits währe der Gesamteintritt viel billiger! (Bin wöchentlich mit 100€ dort ^^) anderseits ist das Flair OHNE eintritt schon etwas besonderes.. weil auch freunde sodurch hineinkommen, die nicht fahren wollen

Nachricht von CoasterMike 28. Oktober 2003
eMail: aon.964883873@aon.at
Stadt: Ja, ich habe mir Volare schon angeschaut!
Nein, ich weiß nicht, wieviel Volare kostet! - Ich weiß aber, daß man dabei nicht von billig sprechen kann.
Daher hab ich Billig-Achterbahn auch unter Anführungszeichen gesetzt. Im Gegensatz zu anderen nichtamerikanischen Achterbahnen ist Volare allerding wirklich billig.
CoasterMike

From: "Brantusa Milan" October 28, 2003
Sehr nett was Sie schreiben, aber haben Sie sich den z.B. den Volare schon angeschaut! Wissen Sie wie viel der Volare kostet? Ich hätte gerne von Ihnen darüber eine Antwort bevor ich Ihre Mail veröffentliche.
mit freundlichen Grüßen
Brantusa Milan

Nachricht von CoasterMike 28. Oktober 2003
eMail: aon.964883873@aon.at
Stadt: Was die eigentlich Frage ist: Wie bringt man Stimmung in den Prater? Erst mal mit anständigen Fahrgeschäften von Qualitätsfirmen! - Im Prater stehen fast nur Karussells von italienischen Herstellern. Was wäre mit einem TopSpin, Booster oder Jumping von Huss?
www.hussrides.com Oder Topscan, Inferno oder Roll Over von Mondial? www.mondialrides.com
Achterbahnen wie EuroStar oder OlympiaLooping würden sicher auch mehr Aufsehen erregen, als Super8erBahn oder DizzyMouse. Oder ein Standup-Coaster (in dem man stehend fahrt)? - Die gibt´s in Amerika haufenweise. Im deutschsprachigen Raum hingegen keine einzige. Da könnte der Prater mal den Anfang machen! Das wäre eine tolle Werbung. Auch Volare ist eine "Billig-Achterbahn" vom italienischen Hersteller Zamperla. Und wenn man immer so weiter macht, und immer bei den Fahrgeschäften spart, werden die Menschen niemals auf den Prater aufmerksam! Um sich so große teure Attraktionen leisten zu können müßte der Prater von EINEM Unternehmen betrieben werden. Und nicht von vielen kleinen, wo jeder nur auf sich schaut!
CoasterMike

Nachricht von Peter - 26.10.2003
eMail: prater@beda2000.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich finde ihr solltet es machen wie bei den Vergnügungsparks: Calafati-Eintrittskarte und dafür bei allen Calafati-Einrichtungen am selben Tag umsonst fahren. Wäre auf jeden Fall spitze !!!! ;-)

Nachricht von Sandra - 26.10.2003
eMail: habichkeine@chello.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Also ich find das mim Eintritt keine schlechte idee wenn dann drinnen alles gratis is zum fahren.. aba man sollte auch die möglichkeit haben da es so ist wie jezz denn manche gehen ja nur hin um 1-2 mal mit was zu fahren..
lg

Nachricht von daniel Petsch - 26.10.2003
eMail: daniel_petsch@aon.at
Stadt:
Mitteilung:
Wenn mann Eintritt zahlen muss dann sollten die Fahrgeschäfte gratis sein.

Nachricht von VJ - 25.10.2003
eMail: sweet_baby117@hotmail.com
Stadt:
Mitteilung:
hy, also ich finde das Eintritt nicht verlangt werden soll. Da ja so schon eine beträchtliche Summe ausgegeben wird wenn man dort mit was fahren will. Und für uns Jugendliche vielleicht des öfteren nur 1-2 fahrten möglich sind mit unserem Geld würde noch ein Eintritt dazu kommen wären vielleicht nicht mal mehr 2 fahrten möglich! soviel zu meiner meinung!

Nachricht von Manuel W - 23.10.2003
eMail: The_Tribal_S@hotmail.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Wie wärs mit so nem Pass oder derartiges ,den man für ca. 30 Euro kaufen kann und alle Fahrgeschäfte umsonst benutzen kann(keine Spielhallen).

Nachricht von Sabine van Beek - 21.10.2003
eMail: Sabine.van-Beek@epost.de
Stadt: Kevelaer
Mitteilung:
soll so bleiben wie bisher

Nachricht von Martin Trippold - 19.10.2003
eMail: Milenium@gmx.at
Stadt: Waizenkirchen
Mitteilung:
ich bin sehr oft in wien bei meiner tante ich finde das ihr einen eintritspreis macht aber dafür sollte man bei den adraktionen nichts zahlen. oder ihr lasst es so wie es ist. eintritt und kosten für die atraktionen kommt für die meisten leute sicher teuer und wahrscheinlich sind dann weniger touristen im Prater.
Liebe Grüße von Martin

Nachricht von Robert - 18.10.2003
eMail: roberto35@gmx.at
Stadt: WIEN
Mitteilung:
Ich finde der Wiener Prater MUSS unbedingt seinen traditionellen Jahrmarktcharakter behalten. Das bedeutet NEIN zu einem geschlossenen Parksystem alla Disney. Reduktion der abgef?????? (Verzeihung!) Spielhallen. Familienfreundliches, sauberes, sicheres, Ambiente. Innovative, neue fixe Attraktionen (z.B.eine spektakuläre Achterbahn), aber auch Anreize durch saisonale Angebote, mittels reisender Fahrgeschäfte. Erhaltung von restaurierungswürdigen Praterobjekte (wie z.B. das Autodrom mit dem Watschenclown und mein Gott warum gibt's die elektrische Holz-Kartbahn nicht mehr?) Aufwertung der Gastronomie. Neugliederung von Skurilitäten (z.B.Das Kaspertheater neben dem Pornokino ?!?, muss für die doppelmoraligen Amerikaner eine Watschen mitten ins Gsicht gewesen sein). Zu allerletzt stören mich noch die vielen lauten, stinkenden Kartbahnen. Sie sollten einen eigenen Platz alla Speedworld erhalten und dort attraktivere, längere und spektakulärere Strecken für Speedfanatiker bereitstellen können.
Sonst noch: Animateuere und Straßenkünstler, erkennbare Sicherheitsleute und Salzgurkenstandln sowie einfach mehr Abwechslung bei den Fahrgeschäften - schon bin ich glücklich ;-)

Nachricht von Patrick Pfeifer - 17.10.2003
eMail: patrickpfeifer199@hotmail.com
Stadt: 4600 Wels OÖ
Mitteilung:
Nein kein Eintritt! Da muss ich dann nähmlich viel eintritt zahlen! Patrick

Nachricht von Meier - 11.10.2003
eMail: andremmeier@orangemail.ch
Stadt: Itingen
Mitteilung:
Hallo
wir sind soeben zurück vom Prater und haben da auch gegessen. Leider gibt es drei Kategorien von Restaurants:
1. Die übervollen bzw. alle Tische sind reserviert (innen) im Garten, wo es viel zu kalt ist, wäre noch Platz gewesen.
2. Die leeren, welche wohl nicht zufällig leer sind. In einem war bereits die Karte so schmudelig und mit Schimmelpilz zwischen den Seiten, dass wir das Lokal fluchtartig verliessen.
3. Dann sind wir an der Strasse des ersten Mai 101 (Casino im 1. Stock) gelandet. Ein jederzeit zu empfehlendes Lokal, wo man neben Fussball auch eine sehr gute Küche geniessen kann.
Gruss Andre M. Meier
P.S. Weshalb hat es auf den Spazierwegen bloss so wenige Leute? Von Hamburger Dom bin ich mir geragelt volle Wege gewohnt....

Nachricht von Streicher Alexander - 8.10.2003
eMail: str@m18.magwien.gv.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Eintritt NEIN (Sonst wäre innerhalb des Areals der Andrang zu groß.
Viel mehr spektakuläre Sachen wie in Amerika würden den Prater täglich füllen.

Nachricht von Markus Schneider - 7.10.2003
eMail: mastermark@gmx.at
Stadt: Wien
Mitteilung:
Wenn man dann für die einzelnen Fahrgeschäfte nichts mehr extra zu zahlen bräuchte, wäre ich für einen geschlossenen Park, so wie es sie in Deutschland gibt.

Nachricht von Skinweib - 6.10.2003
eMail: BiancaSchmutzer@msn.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Ich schließe mich der nachricht von KNEEEBCHEN vollkommen an!

Nachricht von andrea schellin - 5.10.2003
eMail: andrea.schellin@chello.at
Stadt: wien
Mitteilung:
liebe leute,
ich bin gebürtige wienerin, habe aber über 20 jahre in div. anderen ländern gelebt.
entsprechend viele vegnügungsparks etc. habe ich kennengelernt und bei einem heimatlichen besuch immer wieder den prater als besonders individuell empfunden.
bitte lassen Sie den prater offen, kein eintritt. die gestaltung sollte sich auch eher an den für wien typisch nostalgischen stil orientieren.
die thrillings von fahrgestellen interessieren nicht wirklich, wenn ein tourist den wiener prater besucht, die gibt es überall auf der welt.
märchenbahnen, geisterbahnen etc, mit womöglich trickreich aber vesteckt ausgestatteter technik - das wär was. bitte gleichen Sie den prater nicht dem hamburger dom, disney-world/land, den lunaparks div. urlaubsziele an. das passt und gehört nicht zu wien
. viele liebe grüsse
andrea schellin

Nachricht von Piringer Manfred - 4.10.2003
eMail: MPiri12345@aol.com
Stadt: Olching
Mitteilung:
Wie soll der Prater der Zukunft aussehen. Eine gute Frage die aber mit ein paar Worten sicherlich nicht zu beschreiben ist. Es ist eine ganze Menge die geändert werden müssen. Was nützt die tollste Achterbahn oder das wildeste Fahrgeschäft, wenn das Grundkonzept einen Freizeitparks, Themenparks oder Vergnügungsparks nicht erfüllt wird. Womit wir ja schon beim Thema wären. Was soll eigentlich der Prater werden? Vergnügungspark, Freizeit- oder Themenpark. Der Wiener Prater war schon alles . Lange bevor Disney seinen ersten Themenpark eröffnete war der Wiener Wurstelprater ein Themenpark. Alt Wien oder Venedig in Wien waren damals die Hauptattraktionen. Es war Gabor Steiner der die Lagunenstadt nach Wien holte und es war ein Knüller. Doch dann kam der Krieg und alles wurde vernichtet und nie wieder aufgebaut. Von Jahr zu Jahr kann man den Verfall im Wurstelprater beobachten. Inzwischen hat jedes Land seine eigenen Themenparks. Da kann der Wiener Prater nicht mehr mithalten. Deshalb ist eine Umgestaltung dringest notwendig.
Aber wo sind die Schwachpunkte? Zählen wir sie mal auf.
Sauberkeit:
Ich kenne keinen Freizeitpark dieser Welt wo die Papierkörbe so voll sind, daß nichts mehr reinpaßt. Überall auf der Straße Schmutz und Dreck der oft tagelang liegenbleibt. Es gibt kein parkeingenes Reinigungspersonal. Öffentliche Toiletten sind sowas von verschmutzt, daß man sich schämen muß.
Präsentation des Parks:
Graue Blumenschalen die nicht bepflantzt sind und eher deswegen aufgestellt wurden damit die Autos hier nicht parken können prägen das Bild. Fahrgeschäfte wurden einfach abgebaut und so steht der Platz einfach leer. Stattdessen parken die Autos von so manchen Schausteller mitten im Vergnügungspark. Nostalgische Fahrgeschäfte, auf die man ja so stolz ist, werden nicht restauriert und wenn, dann nur lieblos. Es gibt keine einheitliche Uniformierung des Personals. Die Musik ist bei manchen Fahrbetrieben so laut daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Kein Wunder daß das ältere Publikum sich diesen Strapazen nicht mehr aussetzen möchte. Glückspielhallen und Automaten zur Erhöhung des Aggressionspotenzials wohin das Auge reicht. Dumme Anmache von so manchen Angestellten eines Fahrgeschäfts. Fahrgeschäfte mit geringer Besucherkapazität und extrem hohen Preisen werden immer mehr.
Die Infrastruktur:
Es gibt keine Information wo was ist. Alles steht planlos in der Gegen umher. Kein See, keine Gartengestaltung, kein Springbrunnen oder Wasserspiele, kein Babywickelraum wie es in jeden Park üblich ist, keine Presseabteilung, der Park ist nicht Behindertengerecht, die Wege sind grau und farblos. Es gibt keinen schönen Anhaltspunkt für das Auge. Ruhebereiche wo man sich nach einer Fahrt erhöhlen kann oder einfach genießen kann. Jedes Fahrgeschäft ist in seinen Bereich es fließt nicht ineinander. Ich hoffe sie wissen was ich damit meine. Eine Kombination wo zwei oder drei Fahrgeschäfte in ein Thema gesetzt wird man im Prater nicht finden. Es gibt keine Touristeninformation die weiterhilft.
Casinos:
Die Kombination Casinos und Freizeitpark ist eine sehr schwierige Sache. In den meisten Fällen ist der typische Casinobesucher kein Fahrgeschäfbenützer. Glückspiel hat in einen Vergnügungspark nichts zu suchen. Eine Verlegung an einen anderen Ort wäre wunschenswert.
Kulinarisches:
Es muß nicht gleich der Hamburger sein der das kulinarische Angebot in Freizeitparks prägt. Er wird aber gerne angenommen. Manche gastronomische Betriebe schauen wirklich grauenhaft aus. Die große Ausnahme macht da das Schweizerhaus. Mit der Biergartenromantik ist es aber dann spätestens zu Ende wenn man zu einen unfreundlichen Kellner kommt. Die Stelzen und das Bier aber und auch das Ambiente draußen wohlgemerkt ist ganz ok. Doch so manche Langosbude sollte etwas sauberer umgestaltet werden.
Fahrgeschäfte:
Eigentlich ist zu diesem Thema alles gesagt. Es gibt Betreiber die glauben einen das Geld aus der Tasche ziehen zu müssen und dann gibt es welche die am Boden geblieben sind.
Ander wieder lassen ihr Geschäft verfallen und der Nächste hat wieder alles in Topzustand. Das Angebot ist vielseitig jedoch gibt es in der Zwischenzeit zu viele Fahrgeschäfte die in einen Freizeitpark nichts zu suchen haben. Bungee Jumping und Kugeln die in den Himmel geschossen werden sind eher in touristischen Urlaubsgebieten zu finden als in einen Freizeitpark. Auch so manches Lachkabinett hat sich seit über 40 Jahren nicht verändert.
Sicherheit:
Man konnte es hier schon mehrmals lesen. Viele Leute fühlen sich im Prater nicht mehr sicher. Es ist der Hauptgrund warum ich persönlich für eine Einzäunung und Eintritt bin. Brandanschäge an King Kong (Geisterschloss) könnte so dezimiert werden. 'Alleinstehende Frauen könnten so mit ihren Kindern problemlos den Park benützen ohne Angst zu haben dumm angemacht zu werden. Der Prater muß so sicher sein, daß ein fünfjähriges Kind ohne Eltern darin umherlaufen kann. (das ist als Beispiel gedacht) Auch die älteren Besucher sollen das Gefühl der Sicherheit haben. Ob das nun durch mehr Polizeipräsenz oder privaten oder parkeigenen Wachdienst geschieht ist egal. Störenfriede und diverse Unholde sollen sofort vom Ort verwiesen werden.
Nun wie wünsche ich mir persönlich den Wurstelprater. Es soll ein Ort der Begegung wieder werden. Ein Ort wo sich alle Alterklassen wohlfühlen. Länderthematisiert zum Zeichen der EU-Verbundenheit und Achtung anderer Gesellschaften und Kulturen. Ich wünsche mir saubere Wege, WC`s, und einheitlich dem Thema uniformiertes, freundliches, Personal. Ich wünsche mir Shows (Akrobatik, Zauberei und Entertainment). Eine große Achterbahn wie sie in jeden großen Freizeitpark zufinden ist. Eine tolle Landschafts und Gartengestaltung und die Verlegung der Casinos. Parkmaskottchen für die Kinder - nicht dieser 2,50 Meter große Praterwurschtl der jedes Kind durch die Größer erschreckt. Wasserspiele eventuell ein angelegter See mit einer Wasserachterbahn oder Raftinganlage. Ich wünsche mir einen Eintrittpreis der für Familien und auch Schausteller gleichermaßen moderat ist. Ich will auch die Alten wieder im Park sehen und keine ungehobelten Prolos. Gastronomische Betriebe die sich an das Theming halten und auch die Speisen danach anbieten. Eine Dezimierung der Loosbuden und billigen Langoshütten. Eine Ansprechperson über Neuinvestitionen und Umgestaltung des Wiener Wurstelpraters, Wegweiser die die Besucher leiten, Touristische Anlaufstelle, und und und...........
Die Anforderungen an einen Vergnügungspark haben sich geändert. Die Leute wollen etwas erleben. Sie wollen staunen und sich vom Alltag ablenken lassen. Man will etwas erleben, in kurzer Zeit in eine andere Welt eintauchen. Das ist aber nur dann möglich, wenn die Grundvorraussetzung stimmt. Mit einen Volare ist das Problem leider noch nicht aus der Welt geschaffen. Es ist die Verpackung an der gearbeitet werden muß.
rollercoasterbaer
www.freizeitparkfun.de

Nachricht von Winkler Karin - 3.10.2003
eMail: ka.winkler@aon.at
Stadt: Nähe Innsbruck
Mitteilung:
Aussage eines Familienvaters nach einem Praterbesuch: Das geht ganz schön ins Geld, die wissen schon was sie für diese
alten Achterbahnen verlangen.D. nächste Mal lieber zu einem Freizeitpark, da können wir uns um diesen Geldbetrag einen ganzen Tag lang vergnügen, und nicht nur eine gute Stunde lang. Ausserdem läuft da nicht so ein Gesindel rum....
Eintritt Ja - denn wahrscheinlich kann man nur so aus unserem heruntergekommenen Prater etwas machen, worauf Wien und Österreich stolz sein kann.
Wäre es anders gegangen, wäre es wohl inzwischen schon passiert??? Auf eine tolle Achterbahn würde ich mich natürlich auch freuen!

Nachricht von Koubek Irmgard - 3.10.2003
eMail: kussbaby2000@yahoo.de
Stadt:
Mitteilung:
DER PRATER SOLLTE OFFEN SEIN! DA ES IMMERHIN EIN VERGNÜGUNGSPARK IST,UND ES VIELE LEUTE GIBT; DIE IHREN SPA? HABEN WOLLEN !!!!

Nachricht von Wolfgang Payer - 3.10.2003
eMail: w.payer@viennaairport.com
Stadt: Wien
Mitteilung:
Geschlossener Park mit Eintrittspreis für alle Attraktionen - JA
Was müsste noch geändert werden:
Spielcasinos und Spielautomaten außerhalb dieses Parks, mehr Sauberkeit, keine billigen und häßlichen Absperrungen mehr bei den einzelnen Fahrgeschäften.

Nachricht von kirmesgott - 2.10.2003
eMail: kirmesgott@sms.at
Stadt: wien
Mitteilung:
an alle die eintritt wollen bzw. einen fixen preis: ist euch überhaupt im klaren, was eintritt für den wiener prater bedeuten würde?! ich glaube, die meisten denken, der wiener prater bleibt das selbe wie jetzt, nur einzeln zahlen müsste man dann nicht mehr - GROßER IRRTUM!
eintritt würde bedeuten: max. fahrzeiten von 2-3 minuten, lieblose rekommandation samt fahrstyle und und und... warum???? ganz logisch: daweil muss sich noch jeder betrieb, jeden einzelnen kunden hart erkämpfen und das geht nunmal nur, wenn man sich bemüht und freundlich ist.
bei eintritt sieht das schon wieder ganz anders aus, denn ab den zeitpunkt, wo ein besucher den park betritt, bekommen alle betriebe etwas davon ab. deswegen werden die fahrzeiten kürzer werden, schon alleine wegen stromkosten, und jeden betrieb kann es relativ egal dann sei

ähnliche Beiträge

Prater künftige Entwicklung

»2015-10-17
Im kommenden Jahr feiert der Prater seinen 250 Geburtstag. Wie die Betreiber mit einer Tageskarte mehr Besucher anlocken wollen und wieso sich ein Praterbesuch künftig auch be

Geben Sie Ihr Kommentar zum Thema ab.

Booking.com
prater-archiv.at powered by KKBits.com