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Euro Amusement Show 2005

6.02.2005

Vom 28. bis 31. Jänner war die Wiener Messe, Treffpunkt von Fachleuten aus der Freizeit- und Attraktionsbranche. Auf über 10.000 Quadratmetern wurden in zwei Hallen, die neuen Entwicklungen und Technologien der Vergnügungsbranche gezeigt. Die Euro Amusement Show 2005 wurde gemeinschaftlich mit der European Association for Amusement Supplier Industry (EAASI) und der International Associaltion of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) veranstaltet. Nach offiziellen Angaben, kamen über 7.000 Besucher, um sich bei mehr als 250 Ausstellern, nach neuen, innovativen Ideen umzusehen.

Eine Reihe von Vorträgen und Seminaren bildeten das Zusatzangebot bei dieser Messe, die gleich neben dem traditionsreichen Wiener Prater statt fand. Beispielsweise konnten die Besucher einen Vortrag des Achterbahndesigners Dipl. Ing. Werner Stengel, zum Thema Entwicklung einer Achterbahn und Sicherheit besuchen.

Da die Freizeitbranche derzeit einen Aufwärtstrend verzeichnet, konnten einige neue Entwicklungen vorgestellt werden. So zum Beispiel “Pandora’s Box“, das Gemeinschaftsprodukt der Firmen Heimo und Vekoma Rides Manufacturing. Hierbei handelt es sich um eine Kombination von Darkride und Free Fall, jedoch können die offenen Gondeln Vorwärts- und Rückwärtsrollen durchführen, propellerartige Drehbewegungen ausführen oder um den Turm herum rotieren. Dieses Fahrgeschäft, das um eine Art Hochregallager herumfährt, kann dabei mit vielen zusätzlichen Spezialeffekten wie Film, animierte Figuren, Ton, Licht und Rauch ausgestattet werden, welche in diesem Hochregallager dem Fahrgast vorgespielt werden. Diese wetterunabhängige Attraktion, die eine relativ kleine Grundfläche besitzt, kann als Thrillride oder als Familienfahrgeschäft eingesetzt werden. (Weitere Infos unter http://www.vekoma.com).

Die Firma Maurer Söhne war mit dem X-Car auf der Messe, welches die Besucher testen konnten. Das X-Car ist sehr bequem und ermöglicht alle möglichen Fahrfiguren ohne Schulterbügel. (Mehr Infos unter: http://www.maurer-soehne.de).

Wer die Gelegenheit genutzt hat mit dem X-Car auf dem Maurer Söhne Stand eine Runde zu drehen, der wurde nach seiner Fahrt mit einem Geschenk von Divicom überrascht. Divicom präsentierte erstmals als Weltneuheit die RiderCam, die ein Onride auf dem X-Car mitfilmte. Und so soll es dann auch in der Praxis aussehen. Der Fahrgast einer Achter- oder Wasserbahn, bekommt im Anschluss an seine Fahrt eine DVD, auf der er während seiner gesamten Fahrt gefilmt wurde. Und zu Hause kann er dann ganz gemütlich seinen Freunden und Verwandten die DVD vorzeigen, auf der dann auch zusätzlich noch ein Überblick des Parks mit darauf ist. (Weitere Infos unter :http://www.divicom.de).

Unter den zahlreichen italienischen Ausstellern war auch die Firma Zamperla vertreten, die einige Kinderfahrgeschäfte zum Testen anbot. Auch die Familienattraktion DiskO von Zamperla stand bereit, damit interessierte Besucher einige Runden darauf zu drehen konnten. Dieses Fahrgeschäft bereitete den meisten Besuchern viel Spaß. (http://www.zamperla.it).

Die österreichische Firma Funtime ermöglichte den Messebesuchern eine Testfahrt auf dem “Star Flyer“, wobei man eine gute Aussicht auf den winterlich, verschneiten Prater hatte.(http://www.funtime.com.au).

Die nächste EAS 2006, wird vom 3. bis 6. Februar wieder in Wien stattfinden.

Text und Fotos: Wolfgang Payer

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