Spacer
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Rufzeichen

Wiener Wiesn

Gestern auf der Wiener Wiesn
Booking.com
Rufzeichen

Prater.at Bildsuche

Prater Bildersuche
Funktionen:
Diesen Beitrag per Mail versenden.
zu diesem Thema eine Meinung abgeben.
Ein Bild zu diesem Thema hinzufügen.
Diesen Bericht auf Facebook veröffentlichen.

Platz der Meilensteine

29.08.2005

Platz der Meilensteine

Am Montag nahm Vizebürgermeisterin Grete Laska gemeinsam mit dem Vorstandsdirektor der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), Dr. Johann Strobl, Wolfgang Ambros, Fr. Dr. Irene Lang, Rudi Dolzal (DoRo) und vielen anderen an einer außergewöhnlichen Charity-Veranstaltung teil: Direkt beim Planetarium wurden die ersten Pflastersteine für den Platz der Meilensteine verlegt. Die Stadt Wien hat den prominenten Platz zur Verfügung gestellt, die Bank Austria trägt einen Großteil der Projektkosten. Das Projekt wird von vielen österreichischen Künstlern, allen voran von Austria 3 unterstützt. Die Idee stammt von Gerald Fischer, dem Präsidenten der Selbsthilfegruppe Lungenhochdruck, der die Gelder zugute kommen werden. "Ich freue mich", so Vizebürgermeisterin Grete Laska "dass hier im Prater, wo so viel Neues entsteht, auch Platz für diese Initiative ist. Ich hoffe, dass möglichst viele Leute auf das Projekt aufmerksam werden und den PatientInnen eine Chance auf Heilung geben.

Was ist Lungenhochdruck?

Durch den Druckanstieg in der Lunge beginnt die rechte Herzhälfte gegen einen Widerstand zu pumpen (wie wenn man bei einer Pumpe den Schlauch zuhalten würde) und dadurch vergrößert sich die rechte Herzhälfte bis zum tödlichen Infarkt. Derzeit sind in Österreich ca. 1000 PatientInnen in Behandlung, die wahrscheinliche Dunkelziffer liegt jedoch bei 50.000 PatientInnen. Mögliche Auslöser sind Appetitzügler, langjähriges starkes Rauchen, Übergewicht so wie Herzfehler, Lungenentzündungen, aber auch noch viele unbekannte Ursachen. Lungenhochdruck macht sich nur durch Atemnot bei Belastung bemerkbar, wird daher selten diagnostiziert, endet aber ohne Behandlung nach 2 - 3 Jahren tödlich. Lungenhochdruck ist eine noch unheilbare Krankheit, die jeden in jedem Alter treffen kann.

Eine außergewöhnliche Charity-Aktion

Dieser Platz der Meilensteine fasst auf rund 550 Quadratmetern etwa 20.000 Meilensteine mit den Namen und lustigen Sprüchen oder Lebensweisheiten von SpenderInnen. 10.000 Menschen haben die Möglichkeit, sich um 25 Euro im Wiener Prater mit einem persönlichen Pflasterstein und Ihrem Lebensmotto zu verewigen und feiern gemeinsam Ende Mai 2006 den Erfolg bei einem exklusiven Austria 3-Konzert (Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Georg Danzer). Der Erlös der Aktion kommt dem Forschungsverein für Lungenhochdruck (PPH) zu Gute, dessen Obmann Rainhard Fendrich ist. Für Firmen besteht die Möglichkeit, das Austria 3-Konzert auch als ganz besondere Firmenveranstaltung zu nützen. Kunden bzw. MitarbeiterInnen können sich mit einem ganz persönlichen Pflasterstein am Platz der Meilensteine verewigen. Darüber hinaus können sie das Gala-Konzert von Austria 3 in einem eigenen Festzelt für eine Firmenveranstaltung mit Catering nützen.

BA-CA spendet 100.000 Euro

Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) feiert heuer 375 Jahre Geschichte: vor genau 150 Jahren wurde die CA gegründet, die Grundsteinlegung der Länderbank liegt 125 Jahre zurück und jener der "Z" 100 Jahre. Zum Anlass des Jubiläums wird die BA-CA den Platz der Meilensteine zwischen dem Riesenrad und dem Planetarium errichten. BA-CA Vorstandsvorsitzender Erich Hampel: "Der Platz soll mit jeder Spende um einen Meilenstein größer werden. Er soll ein wachsendes Denkmal für gute Taten werden." Die BA-CA hofft, dass sie schon bald alle Meilensteine zusammentragen kann. Damit wäre es eines der größten privaten Sozialsponsoring-Programme Österreichs.

Informationen und Zahlscheine in jeder Bank Austria BA CA - Filiale.

Forschungsverein Lungenhochdruck und Selbsthilfegruppe Lungenhochdruck A-1090 Wien; Lazarettgasse 19 / 4.Stock

e-mail: info@lungenhochdruck.at oder

Telefon: 01 / 402 37 25

Ab 1. September steht unter Tel.: 0800 22 8888 eine kostenlose 24-Stunden-Hotline zur Verfügung.

www.lungenhochdruck.at/

www.meilensteine.at/

www.semmelrock.com/

www.wien-event.at/

Geben Sie Ihr Kommentar zum Thema ab.



Booking.com
prater-archiv.at powered by KKBits.com