Spacer
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Rufzeichen

Wiener Wiesn

Gestern auf der Wiener Wiesn
Booking.com
Rufzeichen

Prater.at Bildsuche

Prater Bildersuche

Die Zerstörung nach dem 2.Weltkrieg

Icon KontaktKommentar hinterlassenIcon Nachricht sendenIcon Im PlanAusdrucken

Die Zerstörung nach dem 2.Weltkrieg

Achtung!
Diese Attraktion befindet sich aktuell nicht mehr im Prater. Es handelt sich um einen archivierten Eintrag aus früheren Tagen.

Zeitraum

Bis: 1.Januar 1945

Im sechsten Jahr der NS-Herrschaft in Wien brennt das Wiener Riesenrad aus; - ein Brand, welcher von vielen Österreichern als symbolisch empfunden wurde. Nach dem Untergang Österreichs und der Ermordung und Verschleppung vieler seiner Einwohner drohte nun auch noch ein Symbol Wiens unterzugehen, welches für viele Österreicher auch ein Symbol der Hoffnung auf ein Wiedererstehen Österreichs war.
1945 erfolgte die Befreiung des Landes durch sowjetische, amerikanische, englische und französische Truppen. Österreich wird nun in vier Besatzungszonen aufgeteilt und Wien Viersektorenstadt.
Bereits im selben Jahr wird auch das Wiener Riesenrad wieder instand gesetzt. Bei einer absoluten Höhe von 64,75 Meter und einem Gesamtgewicht von 430 Tonnen legt es 0,75 Meter pro Sekunde zurück; die Anzahl der Kabinen wird von dreissig auf fünfzehn reduziert. Nach einer mehrmonatigen Überprüfung aller Funktionen nimmt das Riesenrad 1947 den Betrieb wieder auf, - für viele Wiener hat diese Einweihung im immer noch besetzten Wien Symbolcharakter.

Kontaktdaten

QR-ScannenQR-Scannen Mini
QR-Scannen Mini
Parzellennummer: 90
PLZ: 1020 Wien Prater
Webseite: http://www.wienerriesenrad.com
Visitenkarte Downloaden: Attraktion VCard

Andere Einträge auf diesem Platz

Wiener Riesenrad

»aktueller Eintrag
Seit bald 150 Jahren eines der Wahrzeichen, nicht nur des Praters sondern der Stadt Wien! Wiener WahrzeichenErbaut: 1897H"quot;ouml;he: 64,75mGewicht: 430 tDas Wiener Riesenrad, ein Wahrzeichen der "quot;ouml;sterreichischen Bundeshauptstadt und ein Symbol f"quot;u

Geben Sie Ihr Kommentar zum Thema ab.



Booking.com
prater-archiv.at powered by KKBits.com