1/2  Prater  Wien 39  Stefan  Fischer 16.03.2017  Unter Monstern Esistkeine Kunst,den Wiener Pratervonseinerschäbigen Seitezuzeigen. Der Fotograf Frank Robertentdecktdarinjedochviel Komikundaucheine Menge Trost VONSTEFANFISCHERRumms! Gleichwirddie Faustdesweitausholenden Kraftlackelsden Punchingballtreffen. Werdendie Lichterandem Boxautomatenblinkenundwirdeine Plastikmelodieschrillen. Hineingeht'sinden Wiener Prater,miteinemauftrumpfenden,überm
[MEHR]ütigen Gehabe. Der Rummelplatzermöglichteine Fluchtausdem Alltag,ererfülltkindliche Sehnsüchte. Esistkein Zufall,dassdie Hauptfiguraus Josef Hadersaktuellem Kinofilm  Wilde Maus',ein Wiener Musikkritiker,sichalsbaldim Praterwiederfindet,nachdemersichinseinemberuflichenundprivaten Lebenverliert.  Endstation Sehnsucht'nenntder Fotograf Frank Robertseinen Bildbandüberden Prater,erenthältstrengquadratische Motiveausdenvergangenenzehn Jahren. Der Boxautomatspieltnochzweimaleine Rolle. Einmalisteraneiner REISEBUCHanderen Stelleim Prateraufgestelltunddannisterverschwunden,hinterlässteine Leerstelle. Robertinszeniertaufseinen Bilderndenmelancholischen,abgeschabten Charmedes Parks. Die Dingesindoftnichtin Funktion: Kassensindgeschlossen, Fahrgeschäftemit Planenverdeckt, Rollgitterherabgelassen. Undder Boxautomatistsogarabgebaut. Unddochistder Praterauchein Komödienstadel. Mansiehtdasauf Roberts Bildern,diestets Distanzwahren. Als Betrachterder Fotografienwirdmannichtindie Szenerienhineingezogen. Manschautvonaußenzu. Am Ende,esistdasletzte Motiv,verlässtein Mannden Prater;undessiehtsoaus,alsgreifedas Monstereiner Geisterbahnnachihm. Wasder Mannnatürlichgarnichtbemerkt. Einanderer Mannistsichwohlebenfallsnichtdessenbewusst,dassseine Erscheinunginkurzen Hosen, Sandalenundweißen Sockenvordem Gasthausgarten Zumeisernen Manndiebehauptete Aurades Ausschankskongenialunterläuft. Eineweißhaarige Frauhälteine Portion Zuckerwattewieein Bildnisihrerselbstin Händenundblicktaufeinenebenfallsweißhaarigen Eiskönigineinem Spiegelkabinett. Um Spiegelungengehtesoftaufden Fotografien. Umdas Figurenhafteder Menschenetwa,umdie Vergänglichkeitdes Augenblicksindenvielen Gebrauchsspuren. Der Praterschertsichnichtdarum,einegute Figurzumachenundzwingtseine Besucherauchnichtdazu. Frank Robert: Endstation Sehnsucht. Der Wiener Prater. Kehrer Verlag, Heidelberg2016.128 Seiten,39,90 Euro. 2/2  Prater  Wien 39  Stefan  Fischer 16.03.2017  Standhaft,obwohlersovielaufden Pelzgebranntkriegt: Der Bärweiß,waserden Besuchernschuldigist. Manche Besucherwiederumwollendanichtzurückstehen. FOTOS: FRANKROBERT